DSCN7615BEICHLINGEN, Mai 2014PeterRadtke

Kalender-Ausstellung: 50-Jähriges in der 1000-Jährigen
50 Jahre Selbständigkeit - Fotograf Peter Radtke stellt auf Schloss Beichlingen aus

Vom 18. Mai bis 22. Juni stellt der Sömmerdaer Fotograf Peter Radtke seine beliebten Kalender-Motive auf Schloss Beichlingen aus – natürlich auch „Verbeugung vor einer Tausendjährigen“, seinen aktuellen Kalender zum Schloss-Jubiläum. Neben einigen Kalendern zur Heimatgeschichte in Kreis und Umland bietet er auch eine Fotopräsentation der letzten sechs Berufsjahre und eine kleine Entwicklungsschau der Fotoaufnahmetechnik aus über hundert Jahren.
Der Eintritt ist frei.
„61 Jahre Berufserfahrung als Fotograf, davon 53 Jahre mit Meisterbrief, 50 Jahre Selbständigkeit und nicht zuletzt nun auch 75 Lebensjahre sind Anlass genug für eine Ausstellung in der alten Dame, dem 1000-jährigen Schloss Beichlingen“, meint Peter Radtke, der stolz auf noch eine große Zahl verweisen kann – 130 Jahre Familientradition als Fotografen.
Auch der Förderverein des Schlosses ist von Kalender und Ausstellung gleichermaßen angetan. Lothar Bechler aus dem Vorstand: „Mit Blick auf unser 1000-Jähriges freuen wir uns natürlich, unseren Mitgliedern etwas so Tolles wie den Beichlingen-Kalender von Herrn Radtke bieten zu können. Wir waren sehr überrascht von der derart großen Nachfrage – es ging doppelt und dreifach über unseren Vereins-Kreis hinaus. Auch freuen wir uns, mit den Fotos der Ausstellung im Jubiläumsjahr einen weiteren Aspekt des Schlosses präsentieren zu können.“
Peter Radtke und der Förderverein Schloss Beichlingen freuen sich auf viele Besucher und angenehme Gespräche.
Text: Nastasia Radtke
Foto: Peter Radtke

Der Sömmerdaer Fotograf Peter Radtke präsentiert in seiner Ausstellung mehr als 30 Fotografien. Sie zeigen hauptsächlich das Schloß BeichlingIMG 0447en mit seinen vielfältigen Ansichten, aber auch dessen landschaftliche Einbettung in seinem Umfeld.

In der insgesamt 130 Jahre existierenden Firma blickt Herr Radtke nunmehr auf 50 Jahre Selbständigkeit zurück. Dem Betrachter begegnen u. a. die Motive aus mehreren Kalendern, die er in den vergangenen 10 Jahren kreierte.

Kontakt:

Peter Radtke, -Fotografenmeister-
Kölledaer Straße 2, 99610 Sömmerda
Tel.: 03634/317187

Anfahrt und Kontakt

Eingebettet in eine abwechslungsreiche, bewaldete Hügellandschaft am nordöstlichen Rand des Thüringer Beckens hat sich mit Schloss Beichlingen ein imposantes und vielseitiges Baudenkmal über Jahrhunderte erhalten.

weiterlesen

Entdecken und bestaunen Sie die Geschichte, die Außenanlagen und die Räume von Schloss Beichlingen ... 

Schloßführung ca. 1 Stunde weiterlesen